Pimotti 202_002

Pimotti 202_002 Pizzastein – Wir zeigen was er kann!

Ein weiterer sehr beliebter Pizzastein ist der Pimotti 202_002 aus Schamott-Stein. Mit seinen 3 cm ist er erfreulich dick und bietet damit beste Voraussetzungen, um perfekte Backergebnisse zu erzielen. Die Dicke des Steins ermöglicht eine ideale Speicherung der Wärme und sorgt dafür, dass die Hitze nach der Aufwärmphase langanhaltend wieder abgegeben wird. Unser Test bestätigte, dass der darauf liegende Teig an jeder Stelle mit gleichbleibender Temperatur gebacken wurde. 

Pimotti 202_002 Lieferumfang

Pimotti 202_002 Lieferumfang

Der Pimotti Stein mit den Abmessungen von 30 cm x 40 cm passt in alle gängigen Backöfen und wird aus lebensmittelechten, gebrannten Schamotte hergestellt. Der Produzent wirbt mit einer langen, erfolgreichen Historie und dem häufigen Einsatz seines Steins in vielen professionellen Pizzabetrieben. Bei der Herstellung wird jeder Pizzastein noch einmal mit der Hand sorgfältig geprüft und die Kanten vorsichtig abgerundet.


Diesen Pizzastein bei Amazon günstig kaufen mit kostenloser Lieferung


Lieferumfang

In unserem Test-Kauf erfolgte die Lieferung prompt innerhalb von nur 24 Stunden, da wir durch unseren Prime-Status eine schnellere Auslieferung genießen. Der Pimotti Pizzastein wiegte verpackt ganze 8 Kilogramm. Neben dem Stein lagen noch eine Pizzaschaufel und eine Anleitung mit Rezepten bei. Die Rezepte-Sammlung besteht aus 12 Seiten mit Tipps und Tricks für den Einsatz des Pizzasteins. Zudem werden verschiedene Sorgen von Pizzabelägen vorgestellt. Die Pizzaschaufel besteht aus recht einfachem Sperrholz, erwies sich aber als äußerst nützlich und stabil genug beim Herausnehmen der heißen Pizza. Insgesamt waren alle Artikel sorgfältig und gut eingepackt, so dass nichts zu Bruch gehen kann.

Die erste Begutachtung galt wie immer der Verarbeitung des Steins. Der Pimotti zeigt hierbei eine glatte, beidseitig verwendbare Oberfläche ohne besondere Auffälligkeiten. Es fanden sich keinerlei Unreinheiten oder Bruchstellen. Besonders schön sind leicht abgerundeten Kanten für eine sichere Handhabung. Aufgrund seiner Dicke ist der Stein recht schwer, bietet somit aber ideale Voraussetzungen für das Pizzabacken. Insgesamt wirkt die Qualität sehr hochwertig und könnte kaum besser sein.


Verwendung

Der Pimotti-Stein eignet sich für alle Backvarianten, wie Pizza, Flammkuchen, Brot und Brötchen gleichermaßen. Seine große Flexibilität zeichnet ihn aus. Die Aufwärmzeit wird vom Hersteller mit 30 bis 35 Minuten angegeben. Auch bei uns war diese Zeit ausreichend lang. Der Stein nahm die Temperatur von bis zu 250°C gleichmäßig auf und so konnten wir nach 40 Minuten unseren Teigfladen zum Backen auf den Stein legen. Auch die Verwendung auf dem Gasgrill bei Temperaturen bis zu 400°C waren kein Problem. Die gespeicherte Hitze wurde lange im Stein gespeichert, so dass problemlos mehrere Pizzen nacheinander gebacken werden konnten. Der Stein entzog dem Teig die Feuchtigkeit und sorgte bereits nach knapp 8 Minuten für die erste perfekt gebackene Pizza. Der Boden war schön kross, während der Belag wunderbar saftig blieb.

Pimotti 202_002

Pimotti 202_002

Die Ergebnisse wurden nach mehrmaligem Einsatz und Einbrennen des Steins noch besser. Zudem empfiehlt sich immer, sowohl den Stein, als auch den Teigfladen mit etwas Mehl zu bestäuben, damit sich beide nach dem Backen wieder problemlos voneinander trennen lassen. Insgesamt lieferte der Pimotti-Schamott-Stein hervorragende Ergebnisse und kann uneingeschränkt empfohlen werden.


Reinigung

Auch dieser Pizzastein sollte keinesfalls  in der Spülmaschine gesäubert werden. Das führt zur Zersetzung und damit Zerstörung der Funktionalität des Steins. Entfernen Sie grobe eingebrannte Reste einfach mit einem Küchenschaber und wischen Sie mit einem leicht feuchten Tuch kurz über den Stein. Mit der Zeit kann es passieren, dass sich schwarze Verfärbungen an der Oberfläche bilden. Diese Rückstände beeinflussen jedoch nicht die Qualität der Backergebnisse und können getrost ignoriert werden. Weitere Tipps zur Pflege und Reinigung von Pizzasteinen stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.


Empfehlung: Top 3 Pizzaofen 2024

Produktdetails:

  • Lebensmittelechter Schamottstein
  • 30 mm dick (!)
  • Lieferung inklusive Pizzaschaufel aus robustem Sperrholz
  • Für alle Arten von Grills einsetzbar
  • Abgerundete Ecken und Kanten
  • Rezepte und Anleitung, 12-seitig, inklusive
  • Abmessungen 40 x 30 x 3 cm
  • Aufheizphase von 35-40 Minuten

Kundenrezensionen:

Pro:

Insgesamt wurde der Pimotti Pizzastein bereits von 195 Käufern bewertet. Der Stein erhält in Summe 4,8 von 5 möglichen Sternen und liegt damit auf einem der drei vordersten Plätze in der Kategorie Pizzastein.

174 Käufer haben die höchste Anzahl von fünf Sternen vergeben und loben die tollen Backergebnisse, die Sie mithilfe des Steins erzielen konnten. Nicht nur Pizzen, besonders das Brotbacken gelingt mit dem Stein sehr gut. Weitere 12 Rezensenten vergeben gute 4 Sterne. Die Kunden heben die hochwertige Verarbeitung und überzeugende Materialqualität von Pimotti hervor. Ein weiterer Pluspunkt ist die ideenreiche Rezeptesammlung, welche dem Pizzastein beiliegt. Sie beinhaltet einige tolle Rezeptvorschläge aus Italien, die noch nicht jeder kennt.

Neben dem großen Lieferumfang, der einfachen Handhabung und schnellen Reinigung überzeugte insbesondere der recht niedrige Preis des Steins. So bietet er insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


Contra:

Drei Käufer sind mit dem Pizzastein nicht zufrieden und bewerteten ihn mit nur einem Stern. Beispielsweise geben Sie an, dass der Pizzastein nach 15-20 Benutzungen in der Mitte zerbrochen sei. Ob hier ein Anwendungsfehler oder Produktionsfehler vorliegt, konnten wir nicht abschließend klären.


Bei Amazon mehr Kundenrezensionen lesen


Fazit:

Der Pimottistein 202_002 ist einer der besten Pizzasteine, den man heutzutage finden kann. Die hervorragenden Backergebnisse des Steins sprechen Bände. Qualitativ hochwertiges Material, gute Verarbeitung und der umfassende Lieferumfang inklusive Pizzaschaufel und toller Rezeptesammlung runden das Gesamtbild ab.

Das Gesamtpaket von Pimotti ist sehr gut und bietet einen hervorragenden Pizzastein zu einem vernünftigen Preis.


3cm Pimotti Pizzastein/Brotbackstein aus Schamott +Schaufel +Anleitung...
509 Bewertungen
3cm Pimotti Pizzastein/Brotbackstein aus Schamott +Schaufel +Anleitung...*
  • PIZZA AUS DEM STEINOFEN WIE BEIM ITALIENER: Das Geheimnis der perfekten italienischen Pizza ist gelüftet – Simuliere in deinem Backofen die...
  • UNSER ALLROUND STEIN: Simuliere in deinem Backofen die Eigenschaften eines Steinofens und backe Pizzen, Flammkuchen, Brot wie die Profis. Die starke...
  • EIN SET FÜR GRILL UND BACKOFEN: Unsere Steine aus lebensmittelechtem Schamott werden bei 1300°C gebrannt. Mit der Größe von 40 x 30cm und 3cm...
  • VIELFACH ERPROPTE GELINGSICHERE REZEPTE: Mit dem Rezeptbuch steht einem gemütlichen Pizzaabend mit Familie oder Freunden nichts mehr im Wege. Auch...
  • MADE IN AUSTRIA – Alle unsere Rohstoffe kommen aus Österreich und der EU und werden in Österreich endgefertigt und konfektioniert.

Alternatives Modell mit 50 mm dicken Pizzastein:

5cm Pimotti Pizzastein/Brotbackstein aus Schamott +Schaufel +Anleitung...
336 Bewertungen
5cm Pimotti Pizzastein/Brotbackstein aus Schamott +Schaufel +Anleitung...*
  • PIZZA AUS DEM STEINOFEN WIE BEIM ITALIENER: Das Geheimnis der perfekten italienischen Pizza ist gelüftet – Simuliere in deinem Backofen die...
  • UNSER BESTER NON PLUS ULTRA STEIN: Beste Ergebnisse im Vergleich mit allen anderen - Simuliere in deinem Backofen die Eigenschaften eines Steinofens...
  • EIN SET FÜR GRILL UND BACKOFEN: Unsere Steine aus lebensmittelechtem Schamott werden bei 1300°C gebrannt. Mit der Größe von 40 x 30cm und 5cm...
  • VIELFACH ERPROPTE GELINGSICHERE REZEPTE: Mit dem Rezeptbuch steht einem gemütlichen Pizzaabend mit Familie oder Freunden nichts mehr im Wege. Auch...
  • MADE IN AUSTRIA – Alle unsere Rohstoffe kommen aus Österreich und der EU und werden in Österreich endgefertigt und konfektioniert.

Teile diesen Beitrag, wenn er dir geholfen hat!

Pimotti 202_002

9.5

Backergebnis

9.7/10

Verarbeitung / Haptik

9.0/10

Wärmespeicherung

9.5/10

Reinigung

9.9/10

Lieferumfang

9.5/10

Vorteile

  • schnelle Aufheizphase
  • perfekte Hitzeverteilung
  • tolle Rezeptesammlung
  • Verwendung auf Gasgrill möglich

Nachteile

  • keine

Letzte Aktualisierung am 2.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API